Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich finde, man kann die Serie noch wunderbar als Erwachsener gucken. Neue deutsche Folgen gab's ja nur, bis ich 13 war und wenn ich heute die älteren Folgen nochmal gucke, fällt mir oft auf, wie oberflächlich ich damals zugeguckt haben muss. Ich habe früher immer nur zur Unterhaltung ferngesehen, jetzt als etwas Älterer höre ich viel aufmerksamer zu, was die Leute sagen.
Außerdem ist die Serie ja mittlerweile sehr komplex, was die Handlung und die Beziehungen der Charaktere angeht und ich weiß nicht, ob ich da früher den Überblick hätte behalten können. Kann aber auch daran liegen, dass ich mir als Deutscher japanische Namen nicht so gut merken kann.
Ich hatte mal auf einer Freizeit ein paar Bände des Mangas dabei. Klar, ist noch mal ein bisschen anders als der Anime, aber schon vergleichbar. Die beiden einzigen 7-jährigen haben natürlich die Bänder entdeckt und wolten unbedingt, dass ich sie ihnen vorlese.
Ich habe (damals war ich 13) in 4 oder 5 Bänden einen einzigen Fall gefunden, den ich ihnen zeigen konnte.

Die Überlegung, Conan FSK12 zu geben, klingt natürlich etwas unlogisch vonseiten derer, die Conan selbst schon mit unter 12 gesehen haben (trifft auf andere bestimmt genauso zu wie auf mich), aber ich halte das Meiste für Jüngere unangebracht.
Ich habe auch schon öfters mal gelesen, dass Leuten zum Beispiel diese starren Augen der Verdächtigen oder der "schwarze Mann" Angst gemacht haben, und das hat ja beides noch nichts mit tatsächlicher Gewaltausübung zu tun.
Also: Wenn schon Beschränkung, dann ab 12, und das auch ziemlich großflächig.
Ich finde es nicht wirklich notwendig einzelne Altersangaben zu den Folgen zu machen. Das wäre zwar ideal, aber sowas wird bei keinem Anime gemacht (bei anderen Serien auch nicht). Meiner Meinung nach, ist die Altersbeschränkung 12, wie bei den Filmen, völlig gerechtfertigt und so würde ich auch den Anime einschätzen. Natürlich gibt es Folgen die man auch problemlos sehen kann wenn man jünger ist, aber das ist bei sovielen Folgen ja auch nicht verwunderlich. Es gibt immer Leute die manche Folgen mit 12 vielleicht noch nicht gucken können/sollten, aber das ist eher individuell und nicht allgemein gültig.
Zur Vermouth-Theorie: Ich glaube nicht dass es einen bestimmten Grund für ihre Oberweite gibt. Vermutlich liegt es nur an der Änderung des Zeichenstils oder ist ein wenig Fanservice. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber ein Stück weit passt es auch zu ihrem Charakter?!

also theoretisch würde ich ja sagen müssten die Folgen individuell versehen werden. Wie schon öfters erwähnt wurde gibt es Folgen zum Beispiel mit den Detective Boys die ohne weiteres von Jüngeren geschaut werden können, sprich über 6 Jahre. Allerdings gibt es genügend Folgen, welche ich auf jeden Fall mit der Altersbeschränkung ab ca. 12 versehen würde. Muss aber zugeben, dass ich als ich also ich bereits 13 Jahre alt war bei manchen Folgen trotzdem ziemlich Furcht hatte, vor allem wenn ich alleine Daheim war. Da lag ich dann doch des Öfteren in eine Decke eingewickelt auf dem Sofa xD

@Crash
Nein, ich denke nicht, dass jemand diese Theorie mal genannt hat. o.O
Aber zu der Oberweiten-Theorie...Habt ihr schon mal dran gedacht, dass sich Vermouth auch unters Messer gelegt haben könnte? Immerhin kann man in kurzer Zeit schon ein oder zwei Körbchen mehr haben, wenn man sich diese Prozedur antut. Und Vermouth hat Kohle. Da bin ich mir sicher. ^^'''''
Meine Meinung ist trotzdem, dass es nichts zu bedeuten hat, dass Vermouth eine größere Oberweite hat. Ich denke da eher an Gosho, der ihre Weiblichkeit unterstreichen will, weswegen es kein Grund gibt. Das gibt uns doch wieder nur etwas zum speckulieren, wie jetzt. ^^
Ich halte 12 Jahre auch für angemessen. Nicht umbedingt wegen der Gewaltdarstellung (die ja im deutschen Anime eh teilweise geschnitten ist) sondern weil Mord und Totschlag allgegenwertig ist. Jüngere Kinder verstehen vermutlich nicht warum die Bösen böses tun^^


;D Ich finde das nur etwas übertrieben. Sie kann ja nicht von der einen Folge zur nächsten eine doppelt so große Oberweite bekommen :D

Gab es jemals die Fantheorie Vermouth sei Schwanger?^^
Das ist, meiner Meinung nach, jedem selbst überlassen ob sich drauf einlässt ^^
Aber ich kann mich erinnern, dass ich mir mit 12 Jahren teilweise echt in die Hose geschissen hab; gerade bei Folgen wie "Der verschwundene Bibliothekar" oder "Die Mumie im Wald"
Aber an Kombinationsgabe sollte es nicht liegen, da die Lösungen doch relativ leicht nachzuvollziehen sind. Na gut..mit 4 Jahren sollte man ihn vielleicht nicht unbedingt anschauen, aber jeder sollte da einfach mal reinschnuppern und schauen, obs ihm gefällt ^^
Natürlich kommt es auf den Menschen an, aber man kann ja leider nicht rauf schreiben "nur angucken wenn du reif genug dafür bist" xD
äh ja habe den mit 5 gesehen und alles begriffen also kommt auf den menschen an
oh und gibt doch so n amt das dass bestimmt und die regeln auch was zu sehen ist und was nicht
So, holt die Würstchen, hier kommt mein Senf. xD

Detektiv Conan ist ja eigentlich Realität in einem Anime verpackt. Ist ja nicht so, als ob dort Elfen, Kobolde und Zauberer ála Harry Potter vorkommen, was dann eher Fantasy wäre. Dinge, die im echten Leben vorkommen, können auch da passieren. Vermouths Oberweite, naja, da schließe ich mich der Meinung der anderen an. Die Promis lassen ja auch immer tiefer blicken, wenn man den Fernseher anmacht und die letzte Filmpremiere in den Nachrichten kommt.
Auch Szenen, wie die Szene, in der Shuichi stirbt, sind nicht so heftig. Aber manche Morde sind schon ein wenig hart gezeichnet. Für jüngere als 10 oder 9 Jährige, denke ich, wäre es nicht richtig. Aber ab dem Alter ist es schon noch okay.
Manche Dialoge sind auch nichts für die kleineren unter 10...Wenn ich da an den 5.Film denke, mit den beiden Türmen, was Sonoko zu Ran gesagt hat, musste ich schon ziemlich grinsen.
Mein Fazit:
Zum größten Teil ist Detektiv Conan wahrheitsgetreu gegenüber der Realität. Zwar passiert (hoffentlich) bei keinem ein Mord nach dem anderen, oder irgendwas wird gesprengt/überfallen, aber man kann in gewisser Weise DC mit der Realität vergleichen. Wenn Kinder mit 10/12/14 Jahren jeden Tag reale Dinge mitkriegen, die nicht für ihre Augen/Ohren geeignet sind, ist es auch kein Drama, wenn sie sich einen Anime anschauen, der eigentlich harmlos ist.
Ich finde, es sollte ab 12 sein.
Nicht zu alt und nicht zu jung ;)
zB. ab 6 wär es übertrieben und ab 14, naja, soo schlimm ist es doch gar nicht xd

Edit:
Jedoch gibt es auch häftigere Folgen zB. " die zusammensetzung von rot und schwarz- im diehnst gestorben" oder so was :'D kenn grad den titel nicht auswendig
@hamma12233 leider gibt es feste Regeln, die nicht einfach gebrochen werden können, aber du scheinst schon ziemlich reif für dein Alter zu sein, wenn ich das so sagen darf ;D
also nach dem FSK gibt es ja kein ab 10 freigegeben aber ich fände dass schon passend ich bin nämlich selber 10 und es ist jz nicht so als ob ich albträume oda irgendsowas bekommen würde deswegen finde ich könnte man dass ja auch mal einführen, dass filme ab 10 freigegeben sind, weil wie schon gesagt als 10 jährige finde ich das meiste eigentlich gar nicht schlimm also es kann sein dass andere 10 jährige angst hätten(?) aber ich nicht deswegen also das ist meine meinung


x hamma
die sollten ab 12 sein das würde passen
Edit: naja weil manche szenen sind schon ecklig
@Beechan also du musst aber zugeben, dass man sie fast nur in der Badewanne oder in einem halb geöffneten Motorradanzug sieht. ;D
Ok, stimmt schon, dass mich das natürlich nicht stört^^

Aber entweder gefällt es sogar jungen Heranwachsenden oder denen die jünger sind nicht, weil die das einfach nicht merken.
Ich denke nicht, dass das ein Grund für FSK 16 ist^^ Das wollte ich damit sagen. Und mir ist das z. B. gar nicht aufgefallen. :D

EDIT: @RangehtnichtRan: Nur bei RTL2 würde es dazu führen, dass es nicht übersetzt wird oder so gezeigt wird oder ähnliches :D
Naja, ich mein ja nur, dass sowas verhindern könnte, dass DC überstetzt wird.

-Bei einer Freigabe ab 6 wär der Vorspann an der Stelle wahrscheinlich ein wandelnder Zensierbalken, oder? :D
Ist ja nicht so, als ob Vermouth mit ihrer Oberweite gewackelt hätte oder sonstiges. Außerdem: habt ihr im realen Leben, sei es im Fernsehen oder auf der Straße, noch nie eine Frau mit großer Oberweite gesehen?
@Collin Finde ich auch, ist mindestens Fsk 12 gerechtfertigt, da das schon ziemlich übertrieben ist (vor allem in diesem Vorspann xD )

@Hermes27 Naja, das du das mit 24 nicht so schlimm findest kann ich verstehen, aber Conan war ja mal ne Kinderserie, also von daher sollten das zumindestens keine Kinder unter 12 sehen, oder? ^^
;D Ich finde das nur etwas übertrieben. Sie kann ja nicht von der einen Folge zur nächsten eine doppelt so große Oberweite bekommen :D
Ehm, was ist gegen Vermouths Oberweite einzuwenden? Bzw anders gefragt: Wieso sollte das ein Grund für FSK 16 sein????
ich finde, dass Detektiv Conan eigentlich ab 12 ist, aber wegen der Person
Spoiler  
Vermouth
ab 16 seinen sollte. -.- ab dem vorspann "Q&A" hat sie eine übergroße Oberweite. In Minute 3:35 in Folge 701 (Mistery Train Abfahrt) ist das wirklich unnormal :O Ich hatte das anders in erinnerung. Aber egal ^^
Die FSF (Die Prüfanstalt für Fernsehsender) hat Detektiv Conan eine Tagesfreigabe gegeben. Naruto zum Beispiel darf vor 22 Uhr garnicht ungeschnitten laufen!
Bei Detektiv Conan kann man schon bei den Filmen sehen, dass alle (außer Film 2) ab 12 Jahren freigegeben wurden. Und das ist meiner Meinung nach das beste Mindestalter. Natürlich gibt es zeitweise härtere Folgen (spätere Folgen mit der SO) aber das grenzt das meiste gut ein. Zeitweise können jüngere aber viele Filler bedenkenlos schauen, da dort ja teilweise darauf geachtet wurde, dass es für jüngere besser geeignet ist.

Ich denke das es zwischen den Folgen schon eine ziemliche Bandbreite gibt was die Altersfreigabe betrifft. Einige Folgen sind meiner Meinung nach Bedenkenlos für 8 freizugeben. Einzelne Folgen sehe ich eher bei 12/14. Ein guter Kompromiss wäre 10.
Lustigerweise habe ich erst gestern mit sehr guten Freunden ueber dieses Thema diskutiert.. :)
Da fiel mir ein, dass ich Conan damals mit 9 (fast 10) geschaut habe und manche Folgen dann doch ganz schoen gruselig fand... :P
Mich hat es da gewundert, dass die Sendung um 16:00 lief. :D
also ich bin der Meinung das es 12-14 geeignet ist. Manche Morde bzw. Dunkle Gesichter können die unter 12 Jährigen teilweise Angst machen. Manche Folgen gehen auch ab 10. Aber 14 wäre für mich am geeignestens.
Also ich guck die serie seit dem ich 10 bin also vor zwei jahren und ich hab auch einige filme und folgen mit meinem vater guguckt auch die wo leute in stücke geschnetzelt werden zumbeispiel die mumie im wald oder wie die his usw. Weil der mochte auch krimis und die serie hat mir gut geholfen den tot von meinem vater zu verkraften (er ist leider am 27 10 14 gestorben und duch dc hab ich da halt imer gessehen wie die alle sich in die ecke gehockt haben und geflent haben das sah so lescherlich aus das ich nicht auch so aussehen wolteund ich find die altersbeschrenkung die dedektiv conan hat also 12 ist gut also als ich das mit 10 gesehen hab hat ich aber nie angst
Meiner Meinung nach passt so das Teenie alter ( also 12 / 13 / 14 ) sehr gut, da es Folgen gibt die für manche etwas "brutal" aussehen.
Ich glaube nämlich kaum, dass einer Mutter / einem Vater es gefällt wenn man sieht wie das 9 / 10 Jahre alte Kind sieht wie wer geköpft wird o.ä.

Ich persönlich bin leider erst mit 13 ( also vor ca einem Jahr ) auf die Serie gestoßen und bin beim lesen leider erst bei Band 60, da ich leider immer wieder auf Nachschub warten musste.
Dafür habe ich schon alle Filme durch ^^ Die Folgen schaue ich mir später an, da ich 1. liebe sie zu lesen und 2. eh kaum Zeit habe die Folgen zu schauen :(
Also ich habe DC auch mit ca. 7 gesehen und muss leider sagen, dass mir manche Folgen Alpträume beschert haben..
Ich wäre für eine Altersbeschränkung von 12, da man dann eigentlich schon alles vertragen und auch verstehen kann.

Jedoch sollte dann auch weniger zensiert werden, da einige Zensuren wirklich wehtun, da man wirklich coole Szenen verliert...
Ich würde sagen da es meistens recht gut zensiert ist ab 10 oder so, dennoch gibt es manche heftige Folgen. Naja es zu verheimlichen hilft keinem! Und ich hab es schon mit ca. 7 Jahren geschaut und mir gehts super gut :D
Ich gucke Detektiv Conan seitdem ich denken kann :)
Ich liebee es mitanzusehen wie er den Tätern auf die Schliche kommt ;)
Mfg kudomori22
Also ich habe die Serie mit 7 zum ersten mal gesehen und finde sie immer noch super. Doch da man des öfteren blutige Leichen sieht sollte die Altersbeschränkung bei 12 Jahren liegen.
Diese Serie habe ich als Jugendlicher gerne geschaut(13-14) und noch heute als junger Erwachsener(20). Super!
Also ich finde ab 12/14 geht klar. Auch wenn DC natürlich ein Anime ist und damit eine Animationsserie, sind manche Morde doch schon recht Brural dargestellt und würde ich unter 12 irgendwie nicht empfehlen.
Ich würde sagen ab 10 grundsätzlich. Aber es kommt auf die Folge an, bei manchen vielleicht eher 14. Ich bin 11 und habe eigentlich keine Probleme. Also grundsätzlich würde ich sagen 12 (es gibt nämlich wie gesagt Folgend die verstörend für 7 Jährige sein könnten z.B. die Spinnenkönigin, das Haus der 200 Masken).
Also ich habe DC ab 7-8 Jahren angefangen zu gucken und bin immer noch begeistert von ihm^^

Ich habe aber auch Freunde, die sich immer erschreckt haben wenn blutige Leichen etc. gezeigt wurden und DC deswegen eher gemieden haben...
Eigendlich ist das ja ab 12 aber manche Folgen hab ich schon als ich 8 war geguckt zum zB. Die Detektiv Boys aber ich weiß noch da gab es eine Folge die Mumie im Wald da hab ich richtig schiss bekommen und konnte paar Tage nicht schlafen... Aufjedenfall denke ich das ab 10/11/12 ok ist....
Ich würde auch sagen so ab 12 Jahre ungefähr. Einige Folgen sind doch ziemlich brutal und gruselig und oft sind die Fallauflösungen ziemlich kompliziert.

Trotzdem sieht man ja, dass es nicht "echte" Leute sind, sondern alles nur gemalt, deshalb halt ich 12 Jahre für angebracht.
Ich finde ab 12 in Ordnung. Ich denke wenn man all zu klein ist versteht man vieles einfach nicht. Natürlich gibt es einige Folgen, die etwas brutaler sind, aber der Großteil ist eindeutig kindgerecht.
Ich würde ab 14-16 sagen. Kommt immer auf die Folge an: Aber die Fälle mit Verstümmelungen und echt grausigen Todesopfern, wie in "Die Mumie im Wald", würde ich auf jeden Fall zu den Folgen ab 16 stufen.
Ich habe mir zwar nicht ALLE Antworten durchgelesen, aber um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Generell ab 6, vielleicht die ein oder andere Folge ab 12. Bei einer Altersfreigabe von 12 darf man mit der Einwilligung des Erziehungsberechtigten ja auch mit 6 die Folgen schauen, somit finde ich das bei einigen Folgen angemessen.

Auf keinen Fall würde ich sagen ab 16, weil man mit 16 im Normalfall schon weit über der Zielgruppe von DC ist. Das ist dann genauso, wie Teletubbies ab 18 machen: Wird nicht viel Sinn machen, wenn das 18-jährige nicht schauen.
Ich ahbe es Teils schon mit 5 geguckt
Sorry für kurz off-topic:
Es gibt noch Spiele, die nicht mehr indiziert sein sollten, oder gar verboten sein sollten, weil es einfach überholt ist. Dass das Herabstufen seine Zeit dauert, ist klar^^ Ich meine, bis vor kurzem war noch das Star Wars Spiel "Dark Forces" (wenn ich mich im Titel jetzt nicht irre) auf dem Index - total lächerlich -, wurde aber nun geändert. Keine Ahnung was bei Manhunt nun Grund und Ursache war.
Allerdings erzählte bei der Gamescom der Sprecher, dass es für gewönlich Spiele mit Inhalt sind, die zum Beispiel äußerst rechtsextrimistischer Natur sind, oder Ähnliches. - Und nicht wegen Brutalität. Und mittlerweile achten Gamestudios selbst darauf, dass sie nicht allzu graphic ihre Spiele darstellen, damit es eben ab 16 verkauft werden kann. Aber trotzdem bleibt manches unverkäuflich, weil es zu brutal sei - und das regt mich auf. Ist doch meine Entscheidung^^ aber nun ja...

back to topic:
Ich denke ohnehin, dass es schwierig ist, zu entscheiden, wie viel man einem Kind aus einer anderen Generation zumuten kann. Generationen verändern sich unaufhörlich und bekommen andere Verhältnisse zu bestimmten Dingen. Sogar ich kann bestimmte Dinge jüngerer Generationen nicht ganz begreifen :D Höchstens nachvollziehen. Also bleibt es nun einmal subjektiv.
Aber mit 12 Jahren hab ich mir schon so einiges reingezogen (nichts allzu extremes^^), deshalb finde ich FSK 12 bei DC vollkommen in Ordnung und wie einige auch schon schrieben, würde manchmal FSK 6 genügen.
@Hermes: Hast Recht ist wirklich subjektiv und wegen der Aussage, ich fand halt die Tatsache bei der Szene entscheidend, aber eher die Objektive, wenn man die Story nicht kennt. Das bei der Indizierung man die Spiele dann noch kaufen kann, wollte ich noch beifügen, dass es sogar ein Spiel gibt, dass von der Polizei beschlagnahmt werden darf. Das heißt hier wird ein Spiel auf gleicher Stufe wie bewusstseinsverändernden Substanzen gestellt. Irgendwie schon sehr fragwürdig oder?

Die Rede ist übrigens von Manhunt 2, was ich echt mittlerweile lustig finde, weil man ja immer davon redet, dass die Gamer nicht mehr Wirklichkeit und Realität unterscheiden können. Das schweift aber zu sehr ins Gaming ab, aber das kann man, wenn man über die USK redet, schlecht weglassen.

///Edit: Zur Politik von RTL, man man man... als Cutter bekomme ich einen Anfall, wenn ich mir das originale Material anschaue und sehe, was die mit dem Bildmaterial beim Komprimieren für das deutsche Fernsehen angerichtet haben. xd
Soweit ich informiert bin, hat Coldgamer Recht; USK und FSK verbieten nicht den Konsum, wenn man jünger, sondern nur den Erwerb bzw. vermutlich genau genommen den Verkauf der Händler an diese Personen unterhalb der jeweiligen Grenze. Aber man könnte ja nochmal nachsehen, ob das irgendwo bei fsk oder usk steht^^ Aber ich bin mir auch ziemlich sicher.

Zu dem Index muss ich jedoch sagen, dass sehr wenig Spiele und ähnliches indiziert werden (und damit noch lange nicht verboten sind; auch oft ein Irrtum). Wenn ich mich an eine Podiumsdiskussin mit USK und anderen richtig erinnere, sind es nur 0,28 % im Schnitt (pro Jahr denke ich). Aber selbst dann kann man sie ja noch besitzen und auch beschränkt erwerben. Noch weniger werden dann tatsächlich verboten.

Aber ich stimme ebenfalls zu, dass Eltern so etwas entscheiden sollten und das für gewöhnlich ja auch Sinn macht. Allerdings finde ich es auch unverschämt, dass manche Dinge einfach nicht freigegeben werden oder nicht verkauft werden, weil es zu brutal sei.....ich hasse das. Und von der Politik von RTL II fangen wir lieber gar nicht erst an :D

@Coldgamer: Die Szene von Film 2 fand ich jedoch nicht so schlimm^^ Ist natürlich alles subjektiv, aber ich fand es nicht so grausam, verstörend oder für jüngere schädigend genug^^
Ich bin der Meinung, dass FSK (Für Filme und Musik) und die USK (Für Spiele) in meinen Augen zwar vom grundlegendem her eine gute Erfindung ist, weil man ja nicht wirklich möchte, dass ein 3 Jähriger schon den neusten Resident Evil Teil mit realistischer Grafik spielt oder einen Horrorfilm wie SAW sieht. Doch finde ich das Bewertungsschema bei uns in Deutschland sehr fragwürdig und vor allem die manches Mal vorgenommende Indizierungen durch die BPJM (Bundesprüfstelle für Jugendgefährden Medien). Bei manchen Medien ist diese zwar sehr wichtig, doch in vielen Fällen wird auch in meinen Augen deutlich übertrieben.

Was man vorab sagen muss ist, dass es ein sehr weit verbreitetes Irrtum ist, das allerdings so langsam publizierte wird, dass man sich als Elternteil strafbar macht, wenn man sein Kind ein Spiel, dessen Freigabe über dem Alter liegt, spielen lässt oder dasselbe mit einem Film. Da wollte ich aus eigenem Wissen mal klarstellen, dass dem nicht so ist.

Als Elternteil oder auch als Erziehungsberechtigte sollte vorab darüber nachgedacht werden, was dem Kind zugemutet werden kann. Sagen wir mal mein 12 jähriger verhält sich seines Alters vorab erst einmal ganz normal und möchte ein Spiel haben, das von der USK ab 16 Eingestuft wurde (Als Randinfo sowohl die USK als auch die FSK bewerten Spiele und Filme und nach dieser, wie ich sage Altersempfehlung, kann man dies als Hinweis für das geeignete Alter ansehen) Dann kann man sich als Elternteil das Spiel zunächst einmal anschauen und darüber nachdenken, ob ich meinem Kind das 12 ist ein Spiel, das als Freigabe 16 erhielt, auch wirklich zumuten möchte. Mann muss wirklich bedenken, dass dieses "Freigegeben ab 0/6/12/16/18" einfach nur heißt, dass dieses Spiel ab dem Alter zu erwerben ist und es für dieses Alter geeignet ist. Das hilft dem Elternteil dabei besser darüber zu urteilen, ab wann man das Spiel ungefähr spielen sollte.

Doch ich sage ja bereits, dass ich das Bewertungsschema etwas fragwürdig finde, vor allem bei Filmen. Da habe ich auch ein perfektes Beispiel. Dafür müsst ihr allerdings das Ende vom Film 2 "Das 14 Ziel" kennen...

Spoiler
Am Ende schießt Conan ja auf Ran und die Szene wird etwas dramatisch dargestellt. Ich kenne das Verfahren, was hier die FSK anwendet, nicht ganz, aber es kommt darauf an, was für Szenen enthalten sind im jeweiligen Medium und wie es vermittelt wird. Auf jeden Fall sollte so eine Szene schon so aussagekräftig sein, dass man dem Film eine Ab 12 Empfehlung gibt (ich sage extra nicht Freigabe, um es klar zu vermitteln).


Das habe ich damals nicht wirklich verstanden, aber ich muss zugeben, dass es ewtl. besser ist wenn die Serie etwas höher bewertet wird. So sehr mich die Bewertungen und Freigaben auch ärgern. Dann kann man sich vielleicht etwas von dem "Animes sind nur für Kinder" Klientel lösen. Das ist aber nur meine eigene Vermutung. Ich war auf jeden Fall der Meinung, dass man den Film daher wenn schon ab 12 Freigegeben werden sollte, aber dafür sind dann die Meisten Ab 12 Jahren Freigegeben. Ich habe mich nur gefragt, warum sie die fast alle ab 12 Freigeben/Empfehlen und dann bei so einer Szene den Film nicht ab 12 machen. Nicht weil ich da 100% für solche Sachen bin. Es wunderte mich schon sehr. Es gibt aber so Szenen bei Film 15, in denen ich mir dachte: "ok das hätte doch evtl. sogar schon FSK ab 16 sein können". Ein Grund, warum ich deren Bewertungsschema nicht nachvollziehen kann, sellen folgende Beispielel aus Film 13 und 15 dar:

Spoiler
Ich meine die Szene in FIlm 15, in der Conan ziemlich übel zugerichtet wird, weil ihn der Typ oft angeschossen hat und er schon ziemlich blutete. Ein weiteres Beispiel wäre auch Film 13, in dem Conan am Ende sogar von einer Gatling angeschossen wird und man die Angst um das Ertappen der Schwarzen Organisation schon sehr nah und ernst zum Ausdruck bringt. Dazu auch noch wie sehr das Conan belastet auch wegen dem Albtraum. Ich meine wir wissen, dass es Conan ist, der ja eigentlich den 17 Jährige Shinichi verkörpert. Nur als jemand, der bei der FSK arbeitet, muss dieser sich doch denken, dass diese Szene alleine, weil da ein scheinbarer Grundschüler das alles durchlebt, ziemlich grenzwertig für den FSK 12er Bereich sein muss.


Um zum Schluss zukommen muss ich nochmal klar sagen, dass ich zwar gut finde, dass man ein System dafür entwickelte, dass nicht jeder 3 Jährige, um mal wieder zu übertreiben, an einen Horrorfilm kommen kann. Oder man als 7 Jähriger nicht an ein Call of Duty herankommt. Wobei das sowieso grade ein hinfälliges Beispiel ist, da man es auf medialen Plattformen oft genug erlebt, dass diese schon in so einem Alter an solche Medien kommen. Daran sind dann aber NUR die Eltern Schuld und nicht die USK oder die FSK. Klar noch einmal zu erwähnen ist, dass diese getrennt sind. Das heißt also, dass die FSK nur für Film und Musik zuständig ist und die USK ausschließlich für Spiele aller Plattform.

Ich finde das Bewertungsschema allerdings nicht grade passend und denke, dass man ab einem gewissen Alter und ab einer gewissen Reife auch alles spielen und sehen dürfen sollte. Ich finde es auch völlig Sinnlos, dass man selbst für Erwachsende Spiele und Filme zensiert oder indiziert, obwohl wir international ein Recht auf Gleichberechtigung haben und international so etwas gar nicht wirklich existiert wie eine USK oder FSK. Klar gibt es so etwas ähnliches auch in Amerika, aber dort wird nirgends so krass bewertet und zensiert wie hierzulande. Das ist aber auch immer nach Land etwas abhängig wie ich mal mitbekommen habe. Ich finde es aber gut, dass man wenigstens als Elternteil darüber entscheiden kann, was das Kind spielt und was das Kind an Filmen konsumieren darf. Doch ich glaube ja selber, dass die USK und die FSK das extra so machen, weil die davon ausgehen, dass Kinder schon solche Spiele diese für Erwachsene ab 18 empfohlen/freigegeben wurde spielen, weil es ja nicht verboten ist. Doch trotzdem finde ich das mit der Indizierung oder Zensierung einfach nur sinnfrei.

In meinen Augen sollte man das als Elternteil komplett alleine entscheiden dürfen und die Empfehlungen sind so eine gute Idee, wenn man als Elternteil kein Plan hat. Diese sind aber einfach teils sehr merkwürdig entschieden, wie man anhand der Beispiele die ich nannte, entnehmen kann. Ebenfalls finde ich die Zensur und Indizierung bei manchen Spielen völlig überzogen. Wenn man sagt, dass dieser Film oder dieses Spiel vom Inhalt her eher für Erwachsene ist, dann sollte man auch nur das im Hinterkopf haben und nicht, dass es ein 12 Jähriger spielt und man es so anpassen muss. Dann kann man es auch gleich ab 12 bewerten, wenn es zensiert wurde.

Ein Beispiel dafür, dass etwas was ungeschnitten ab 12 Freigegeben wurde, aber so zensiert wurde, dass man es ab 6 Freigeben konnte, sind auch einige Folgen aus der Serie von Detektiv Conan, die mal im Fernsehen liefen und man so anpassen musste, das es auch für 6 Jährige nach Ansicht des Senders geeignet ist. Da war RTL 2 wohl der Ansicht, dass Sie die Eltern sind die entscheiden, was die Kinder sehen dürfen und was nicht. In dem Falle haben sie den Zuschauern einfach die Augen zugehalten damit diese auch nur das sehen, was sie als für 6 jährige geeignet empfinden. Das könnte man als Elternteil auch so machen, aber ganz ehrlich, wer würde das denn machen?? Man sagt allerdings trotzdem, dass die Eltern sich mit dem Kind bei so etwas zusammensetzten sollten, um das Kind bei so etwas zu beobachten, ob es den Inhalt des Mediums auch verträgt.

Nun ich bin wirklich wieder mal sehr ausschweifend geworden und habe mich wieder mal ausgetobt, was meine Meinung und meine Informationen zum Thema angehen. Ich hoffe ich seid beim Lesen dieses Textes noch nicht verstorben und das er euch gut und detailliert informiert hat.
Das Grundproblem wegen der Altersbeschränkung liegt eher daran das es damals noch nicht so wirklich eine einheitliche Altersbeschränkung gab, somit gab es bei vielen Sachen eine "Geeignet ab ** Jahre " Einstufung. Auf deutsch bedeutet es das zum Beispiel ein 6 Jähriger Spiele, Filme etc. die mit Geeignet ab 12 oder ab 16 einfach so konsumieren durfte.

Heutzutage ist es allerdings gesetzlich festgeschrieben und somit auch eine Grenze gesetzt ;)

Meine persönliche Erfahrung:
Die älteren Folgen können ruhig mit 6+ Jahren angeschaut werden, auch wenn der Kontext zum Teil dann fehlt. Ist ja auch nicht so schlimm.
Wiederum zu den neuen Folgen würde ich dann ja auch sagen so mit 10+ / 12+ / 16+ da die Folgen eine höhere Gewaltdarstellung haben und die Grafik sich ja auch mit verbessert hat.
Ab 12 Jahren ist angemessen. Die Filme sind es ja auch (außer Film 2, der einzigste der Ab 6 Jahren war).
Tja, Detektiv Conan ist eben ein Anime und wird daher eben von vielen uninformierten für eine Kinderserie gehalten. Ab 12 Jahren ist völlig legitim, auch wenn einige spätere Folgen (besonders mit den Männern in Schwarz" eher zu der nächst höheren tendieren. So finde ich es zumindest xD
Ich finde auch, dass Detektiv Conan ab 12 freigegeben sein sollte. Schließlich geht es hauptsächlich um Morde und die Auflösungen sind meist so kompliziert, dass Grundschüler sie noch gar nicht verstehen können.
Die meisten aus meinem Freundeskreis halten DC zwar für eine Kinderserie, ich bin da aber anderer Meinung...
Ich schätze, da ist jeder verschieden. Ich habe die uncut Folgen auch schon sehr früh gesehen, konnte jedoch immer gut schlafen.

Ich sehe es so wie Ayumi, Kinder verstehen noch gar nicht, was genau gezeigt wird. Ist zumindest meine Auffassung, aber kann auch sein, dass ich einfach nur von mir auf andere schließe. Andererseits konnte ich von diesesn "Kinderhorrorfilmen" ab 12 damals auch nicht in Ruhe schlafen :D Aber es hat mir jetzt keinen Schaden verpasst. Deshalb wäre ab 16 wirklich übertrieben. So brutal und krank ist DC dann ja doch nicht.
Aber ich glaube sowieso, dass die Leute bei FSK einfach würfeln...
Ich finde auch, dass ab 12 angemessen ist. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich DC zwar schon als Kind geliebt habe, aber öfters nicht schlafen konnte, nachdem ich eine Folge gesehen hatte. Klar sind einige Folgen auch ein bisschen krasser. Also manche doch ab 16?

@ glurak
und was die fsk angeht brauch man nur sagen das der neue james bond im kino ab 16 war und auf der dvd ab 12

Ich glaube das liegt daran, dass viele Filme zensiert werden (also dass die "heftigen" Szenen rausgeschnitten werden) damit die Filme auf DVD auch von jüngeren Kunden gekauft werden können (Mehr Käufer = mehr Geld)
Das habe ich schon bei einigen Filmen bemerkt. ;)

@Ayumi Was die zensierung angeht kommt es darauf an auf welchem Sender man es gesehen hat. VIVA hat die Folgen Uncut gezeigt, da wurde also nichts zensiert(soweit ich weiß)
Ich habe die deutschen Episoden schon gesehen, als ich gerad erst in die Grundschule kam, doch da habe ich absolut nichts kapiert, fand es nur wegen Conan cool und ich denke nicht, dass sich das irgendwie schlecht ausgewirkt hat, die Folgen sind ja auch stark zensiert und gekürzt worden.
Allerdings sind die Folgen zu verschieden, um da ein einziges Mindestalter zu bestimmen. Alles zwischen 0 und 14, würde ich sagen, wer sicher gehen will, wartet eben noch ein bisschen ab. Außerdem sollten eher zart besaitete Kinder/Jugendliche lieber nicht DC sehen, wenn sie wissen, dass es ihnen zu viel ist. Die Filme gehen meiner Meinung nach fast alle ab 12, manche eher ab 10 und manche ab 14.

@KatzeEffi: Alle wirklich brutalen, komplizierten oder zu belastenden Folgen ab 12-14 J., also solche, bei denen die Täter völlig gewissenlos sind und zB die Leichen zerstückeln, um ihren Plan durchzuführen, wenn man den Mord beobachten kann oder der Hintergrund zu tragisch ist. Nebenbei reicht es, wenn man ein Fragezeichen/Ausrufezeichen benutzt, aber wenn es dir so besser gefällt, kannst du es auch gerne so lassen ;)
Ist mir nur gerade aufgefallen, das sieht etwas übertrieben aus, ohne wirkt es viel sachlicher (meine Meinung).
Ich bin da ähnlicher Meinung wie USK.
Bei den meisten Episoden und Filmen also ab 12 Jahren.
Bei Kindern, die schlechte Erfahrungen hatten oder sonst etwas ängstlicher sind, würde ich empfehlen, ab 14 Jahren Detektiv Conan zu schauen. (Ich gehöre ebenfalls zu den etwas ängstlicheren, jedoch habe ich Conan auch erst mit 14 kennengelernt)
Dann gibt es noch harmlosere Episoden und Filme, für die ab 6 Jahren meiner Meinung nach ^-^
Also ich sehe mir die Folgen oft mit meiner kleinen 10jährigen Schwester an. Sie hat aber selbst entschieden, dass sie vor dem Schlafen gehen lieber kein DC mehr schauen möchte, was ich bei gewissen Folgen auch gut verstehe.
also ich stimme den meisten hier zu ab 12, aber mich würde interesieren welche folgen ihr so ab 14 o. 16 freigeben würdet????
Ich finde schon, dass die meisten erst ab 12 freigegeben werden sollten:)
Natürlich könnte man auch runter gehen, denn viele Morde sind ja nicht wirklich grausam.
Aber ich frage mich, ob ein Sechsjähriger schon die Logik versteht, die sich hinter den Fällen versteckt:)
Conan ist schon ein anspruchsvoller Anime und man muss viele Zusammenhänge verstehen - zum Beispiel die Hauptstory -
Also das ist mal meine Ansicht:-)
ich habe mit 9 angefangen finde sie aber nicht heftig weil ich nichts was im animie still ist sonderlich brutal finde
und was die fsk angeht brauch man nur sagen das der neue james bond im kino ab 16 war und auf der dvd ab 12
Ich würde ebenfalls sagen das die Serie ab 12 ist natürlich macht es denke ich nichts aus wenn man sie mit 10 oder 11 schaut
Wir sollten hier nicht vergessen dass die deutschen Episoden gekürzt sind...die Szene in der Pilotepisode, in der das Blut aus dem Hals spritzt würde ich schon sehr heftig für einen sechsjährigen finden. Deswegen stimme ich auch für zwölf...ich glaube allerdings nicht, dass irgendein Kind einen Knacks bekommt, wenn es die Folgen schon mit zehn Jahren schaut.


Diese Folge wurde in Japan auch so "zensiert" ausgestrahlt und wurde laut meinen Infos kurz vor der Ausstrahlung in Japan am 8. Januar 1996 zensiert. Im Manga ist das nicht so. Im Manga sieht man das Blut tatsächlich spritzen.

Ab 12 Jahren ist schon angemessen. Teilweise gibt es Folgen wo ich sogar sagen würde ab 14 Jahren oder so :D
Auf jeden Fall ab 12, denn es gibt ja tatsächlich ziemlich viele Szenen, die als ziemlich verstörend für Kleinkinder bezeichnet werden können.
Naja, die zerschnittenen Folgen finde ich sogar gefährlicher als die ungeschnittenen, weil RTL 2 sehr wirrkürlich geschnitten hat und Gewalt in den Schnitten verharmlost.
Nach meiner Einschätzung würde ich die Serie ab 12 empfehlen, aber auch nur wenn es sich um die ungeschnittenen Folgen handelt.
Geschnitten können das schon Sechsjährige gucken, weil dann nichts "schlimmes" mehr zu sehen ist, meiner Meinung nach.
Es kommt dann aber auch auf das Kind selbst an, ob es die nötige Reife, sag ich jetzt mal, besitzt um die Handlungen gut verfolgen zu können.
Ich finde ab 12 Jahre ist in Ordnung, da es manchmal ganz schön gruselige Folgen gibt!
Ich bin auch dafür das der Anime so ab 12 freigegeben sein sollte, wobei man noch sagen sollte, das der Manga noch detaiter und dar durch auch heftiger ist als der Anime.

XXX Sherry*
Wir sollten hier nicht vergessen dass die deutschen Episoden gekürzt sind...die Szene in der Pilotepisode, in der das Blut aus dem Hals spritzt würde ich schon sehr heftig für einen sechsjährigen finden. Deswegen stimme ich auch für zwölf...ich glaube allerdings nicht, dass irgendein Kind einen Knacks bekommt, wenn es die Folgen schon mit zehn Jahren schaut.
Also Ich finde mindestens 12 ist angebracht . denn für eine kinderserie ist da entschieden zuviel Blut und Mord . Es kommt natürlich auf das Kind an aber im grunde ist 12 ok . Und Ich glaube auch nicht das Kinder die meisten fälle durchschauen würden , da die lösungen doch ziemlich komplex sind .
die folgen sind alle entweder ab 6 oder 12 Jahren freigegeben(FSK). Ich bin der Meinung er sollte ab 12 freigegeben sein, aber da sich daran sowieso niemand hält(ich habe mir mit 7 schon A-Team(FSK12) oder ähnliches reingezogen) ist das eigentlich egal :-D
Ich finde es interessant, welche Richtung der Thread einschlägt. Zu Beginn war die Diskussion zw 12 und 16 Jahren FSK und nun zw 12 und 6 Jahren.

12 finde ich das Mindeste. Natürlich ist es eine Jugendserie - und doch ist sie recht anspruchsvoll und teilweise recht blutig. Für 6jährige in meinen Augen ungeeignet.
ab 12 da manche folge gruselig sind und 6 jährige können die ger subs von den jap. folgen nicht lesen und wenn dann auch nicht so schnell
Natürlich gibt es einige Folgen die ein wenig härter sind als andere, aber bei Detektiv Conan geht es ja bei weitem nicht um Gewalt, sondern andere Aspekte stehen dort im Vordergrund, wie z.B Moral, Liebe , Freundschaft und teilweise Komik. Wenn es nicht die ein oder andere Gewaltszene geben würde, dann könnte man ja die wichtige Aspekte gar nicht so verdeutlichen, sonst hätten wir ja gleich Heidi und Konsorten schauen können. Detektiv Conan beschäftigt sich zu einem sehr guten Teil mit der realen Welt und den realen Problemen von Menschen und da gibt es nun mal nicht nur Friede, Freude und Eierkuchen, sondern auch Mord, Neid etc.

Deswegen plädiere ich für USK ab 6 Jahren ---> maximal die ein oder andere Folge ab 12, die aber nur freiwillig, weil es keinen Grund gibt warum es nicht auch 2 Klässler sehen sollten und bitte schön alles uncut, jeder Tatort oder Hollywoodfilm der um 20:15 läuft sind um einiges "schlimmer" und da steht auch nicht, dieser Film ist ab X Jahren geeignet...
In Deutschland sollten gewisse Leute, die bei den Sendern arbeiten, mal die wahren Probleme der Gesellschaft beachten und nicht gutes Fernsehen zensieren... wenn man den Leuten helfen will, könnte man damit anfangen Sendungen wie Berlin Tag und Nacht, Ugly Americans etc. abschaffen und verbieten, sowas wie South Park ist auch kritisch zu sehen...
Dies wäre meine Ansicht.
ab 12 mindestens
Also die Filme sind ja ab 12 und deswegen würde ich sagen die Episoden auch (:
Meiner Meinung nach sollten sie auch ab zwölf sein, damit diese es verstehen, aber ich denke, dass auch unter-zwölf-jährige viel dabei lernen können. ^-^
Ich finde sie sollten ab 12 oder so sein, denn einige jüngere Leute werden bestimmt nicht verstehen wovon die da faseln.
Also ich glaube es wäre am besten wenn sie ab 12 wären (ich glaube das sind sie auch)
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Also ich würde Detektiv Conan rein Rechtlich schon ab 12 Freigeben. Andererseits könnte man es auch schon ab 8 zeigen. Meinen kleinen Cousin ( jetzt 12 geworden) habe ich die Serie schon gezeigt als er 6 war. Ich selber habe schon mit gerade mal 6 Jahren Resident Evil mit meinen Cousin gespielt sowie Dino Crisis2. Filme mit 12 geschaut die erst ab 18 waren (beispiel Braindead^^ oder den Hardcore Anime A-Kite mitn Kumpel :P) Es kommt immer auf die Person an. Die FSK soll nur ein Richtwert sein; es gibt Menschen den macht es nichts aus solch Filme oder Animes zu schauen. Andere hingegen sind schon weit über das Mindestalter hinaus und kommen trotzdem nicht mit klar. Um mal kurz abzudriften vom Hauptthema, es gibt für mich nur eine Filmreihe die ich nie jemanden zeigen würde der unter 18 ist. Die Filme sind allesamt in Deutschland Indiziert.
Ihr Name lautet "Faces of D...". Also zeigt euren kleinen Geschwistern oder verwandten, freunden was auch immer ruhig Detektiv Conan. Sie werden doch wohl selber entscheiden können ob es was für sie ist oder nicht. In dem Sinne schönen Abend noch :P
Also ich schätze es wäre eher so für 12-14 Jährige Kinder geeignet :D
Naja kommt ja eigentlich darauf an. Manche haben z.B. mit 12 einfach nur Angst vor Horroranimes ab 16. Ich gucke ohne Probleme Elfenlied undso :D [Ab 18 :o]
Animes ist nicht für jedes Alter geschaft.Es giebt Animes die ich keinen 8-10 jährigen ehpfehlen würde.
Und es giebt Animes die ich schon ab 6 Jahren empfehlen würde.
Ich hab mit 10 angefangen Animes zu lesen oder schauen.Detektiv conan ist auch schon so für 9-12 Jahren.
Es gibt Animes für jedes Alter:
Für Kinder (3-12 Jahre)
Für Jugendliche (12-18 Jahre)
Für Erwachsene (18-... Jahre)

Animes sind sehr vielfältig. :D

Detektiv Conan würde ich eher in die Gruppe "Für Jugendliche" einordnen, da die Serie keinesfalls eine Kinderserie ist, besonders in späteren Folgen.
Animes sind im Allgemeinen eher an Jugendliche ab 12 Jahren und junge Erwachsene gerichtet, da ist Detektiv Conan keine Ausnahme.

Es hat sich zwar in der westlichen Welt gerade durch die Einflüsse amerikanischer Produktionen à la Disney & Co. die Meinung verbreitet, dass Zeichentrick praktisch immer an Kinder gerichtet sei, aber diese Meinung halte ich für falsch, zumal es auch schon genug westliche Zeichentrickserien gibt, die ganz klar für Erwachsene gemacht sind.

Das deutsche Fernsehen kann man aber allgemein vergessen, von daher fange ich jetzt nicht erst mit einer Diskussion über die Jugendschutz- und Programmpolitik des Staates und der Fernsehsender an.
Da keine Altersbeschränkung zwischen 6 und 12 existiert würde ich Detektive Conan ab 12 Jahren freigeben, da man in der Serie sehen kann wie Menschen umgebracht, erhängt und/oder Blut gezeigt wird.
Ab 12.
1. Es gibt wenige unheimliche Stellen, die selbst mich (15) kirre machen
2. Die Fallen, die die Täter oft stellen, sind nicht immer einfach zu verstehen
3. Sollten Kinder schon im ganz jungem Alter schon mit Mord, Tod und Rache konfrontiert werden?
4. Romanzen konnte ich früher nie richtig verstehen :)
Es kommt an welche Folge man sich ansieht , deshalb würde ich zwischen 6-12 sagen.
Ich würde es 8jährigen zutrauen, aber da erst mal nur den Anime. Einfach, weil die blutigen Szenen da nicht so hervortreten. Mein Lieblingsbeispiel ist Folge 1: Im Mange sieht man den abgerissenen Hals mit einer Menge Blut und ein Stück Halswirbel. Der Anime hat das mit einem Lichtblitz "zensiert".
Ich würde (auch) eher sagen, erst ab 12 Jahren. Wäre ja sonst, als würfe man Perlen vor die Säue, wenn so ein 6er die Aufklärung der meisten Fälle gar nicht verstehen kann...
Meiner Meinung nach sollte der anime so ab 10 Jahre sein, weil den mit 6 Jahren schon zu schauen finde ich etwas brutal, aber der hängt auch immer mit der psysche zusammen.

Also DC Ist eig. ab 6 aber ich würde es 6 Jährigen Kindern nicht zeigen.Also die Serie ist vill. ab 12 und die ganz brutalen Folgen würd ich eher so ab 13 oder 14 empfehlen. Es liegt auch daran wie weich oder wie hart die Person welche diese Serie guckt im innern ist oder wie weit sie geistig entwickelt ist sodass sie versteh was Conan den Kindern überhaupt vermitteln möchte. Dann konnte die Serie auch ein jüngeres Kind gucken.


Als ich noch klein war hab ich immer Krimis gesehen.Also wenn ich DC schon gekannt hätte als ich 3 war, ich hätte zwar nicht alles verstanden aber es wäre bestimmt da schon meine Lieblings Sendung gewesen.
Außerdem sind Alters Einschränkungen unnütz.Mei Bruder hat ein Spiel da steht auf der Schachtel ab 16 und auf dem Spiel selbst ab18.
Und wenn im Laden ein Film ab 16 oder 18 steht der mir vielleicht gefällt, kauft ihn mir meine Mutter:-)
Ich hab genau das selbe gemacht. Ich hab das geguckt seit ich 4 oder 5 jahre alt war. Ich hatte da nie was dagegen. Und jetzt bin ich voll der Krimi Freak... also zu jung ist warscheinlich nicht so gut
Ich habe Detektiv Conan schon mit 3-4 Jahren mit meinen Geschwistern gesehen als diese aus der Schule kamen und denke dass es von der psychischen Reife abhängt,wann man Detektiv Conan schauen kann.Aber aller spätestens mit 12 sollte man Reif genug sein.
Soll jetzt nicht in off-topic abdriften, aber kann nicht anders:
Verstehe dein Argument. Andererseits habe ich früher auch als Kind gespielt, wie wir uns mit Spielzeugpistolen erschießen oder erstechen. Klar, die visuelle Komponente war so nicht vorhanden, aber ich denke, wenn man es da je nach Alter halt nicht übertreibt (was natürlich auch für Filme gilt), ist auch da nichts bei. Einem 12-jährigen würde ich eher das meiste ab 18 nicht zeigen und aber auch nicht spielen lassen. Obwohl einiges auch da übertrieben ist (also, dass es ab 18 ist, obwohl es nicht gerechtfertigt ist^^).
So, und sollten das jetzt beenden, aber können das gerne über PM oder einen extra Thread fortführen oder es einfach sein lassen :D
Der Unterschied zwischen Animes, Comics & Märchen zu den Ego Shooter ist: bei den Animes, Comics & Märchen schießt oder sticht einer jemand anderes ab, bei Ego Shooter bist du es selbst der abdrückt und das finde ich schon schlimmer.
Hast größtenteils schon Recht^^ Davon bekommt man nicht einfach so einen Knacks.
Wollte auch erst auf den Daumen hoch drücken, las dann aber das hier: "da finde ich die Ego Shooter viel schlimmer". Sag mir jetzt nicht, dass du meinst Märchen, Anime, etc. sei nicht so schlimm, aber Shooter schon. Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann ich nicht anders als zu sagen: NEIN. Da wäre ich ganz anderer Meinung.

Meine Meinung geht dann er in die Richtung deiner danach folgenden Aussage, dass es auch daran liegt, wie sich Eltern mit den Kindern beschäftigen.
Mein Neffe hat mit drei Jahren schon Jurassic Park gesehen und jeder sagte zu mir ''bist du bekloppt, das Kind könnte einen Knacks bekommen", er hat keinen bekommen.

Mit acht Jahren hat er zum ersten mal DC gesehen, erst die Animes später auch die Filme und er hat immer noch keinen Knacks. Ergo können die Filme nicht so schlimm sein, auch wenn auf den Filmen ab 12 Jahre steht!

Es gibt ja einige Politiker und Sozialpädagogen mit der Meinung, die Animes, Comics und Märchen wie Rotkäppchen oder der Struwwelpeter seien zu brutal und müßten von der Altersbeschränkung her angehoben werden. Da die Kinder mit dieser Art von Unterhaltung einen seelischen Schaden nehmen und später genauso handeln würden.

Ich kann zu diesem Thema nur sagen, meine Mutter hat uns Märchen wie Rotkäppchen, der Rattenfänger von Hameln oder Struwwelpeter vorgelesen und hat uns Comics wie Tom & Jerry (laut Politik zu brutal) oder gar Filme wie Psycho oder Das Omen schauen lassen. Weder ich noch meine Geschwister sind Jack the Ripper, Bonnie and Clyde oder Sundance Kid & Butch Cassidy geworden. Es hat nichts mit den Animes, Comics oder den Märchen zu tun (da finde ich die Ego Shooter viel schlimmer), sondern wie sich die Eltern mit ihren Kindern oder die Kinder im allgemeinen beschäftigen!
Bei DC gibt's eigentlich keine Altersbeschränkung. Nur bei den Kinofilmen würde ich sagen, dass man schon 12 sein sollte. Naja mein Bruder hat die Filme auch schon mit 10 geschaut und er fand sie klasse, also jeder wie er will xD !
Aber bei den Filmen ist ab 12 vollkommen okay
Also ich schaue DC schon seit ich 6 war aber es gibt eben schon einige Stellen die dann eher ab 12 sind
aber ich denke das man DC auch ab 10 anschauen könnte
Ab 12
DC kenn ich schon seit ich 6 war :D Ich bin zwar unter 12 aber ich gucke Detektiv Conan, es gibt ein paar Szenen wo man sagt das ist schon ab 12 Jahre.
Um ehrlich zu sein ich gucke es auch :D Aber eigentlich bei Szenen wo die Detectiv Boys dabei sind wo sie Kinderverbrechen aufklären könnte schon so ab 8 Sein. Ich hab ja alle Filme von DC und die stehen auf "FSK 12" für mich darf ich es gucken weil ich ja bald 12 bin nur die 8 Jährigen oder so könnten es vlt gucken da wo es halt noch ruhig ist :D Aber das ist meine meinung :)
Also ich habe es schon geguckt, als ich 7 war, und ich finde die Folgen sind für 6 jährige Okay, aber manchmal gibt es echt brutale Szenen die man den kleinen lieber nicht zeigen sollte :/ also ich bin gerade 11 Jahre alt, und schaue Detektiv Conan. Bei den Kinofilmen steht ab 12 Jahren, aber das schadet einem ja nicht.
ab 10-12
Meine große Schwester hat es mit 4 das erste mal geguckt o.O
Ich denke ab 12 oder ab 6.
Als ich gelesen habe, das es eine Kinderserie ist dachte ich erstmal ob detaillierter Mord und ähnliches wirklich für Kinder geeignet sind. Aber trotzdem wird ih so sagen ab 12
Wenn man bedenkt, dass bestimmt einige mit der Serie aufgewachsen sind, finde ich eine zensierte Fassung schon ab 6 in Ordnung. Ab 12 macht es wiederrum mehr Sinn, weil ein kleines Kind soweit nicht denken kann, was die Fälle angeht. Aber das ist ziemlich egal, weil es nichts mit dem Jugendgesetz zu tun hat. Die sind was FSK angeht sowieso so kleinlich, passiert nur eine harmlose Sache wird sofort auf 16 hochgestuft.
Also nach meiner Meinung ab 6, bei nicht zensierten Fassungen ab 12.
Ich halte von Alterseinschränkungen nichts, manche sind älter als 18 und vertragen keine Horrorfilme etc. ^^
Auf jeden Fall ab 12.Manche Folgen sind recht brutal,außerdem sind die Fälle teilweise recht komplex,so dass man sie in jüngerem Alter nicht wirklich versteht.
Ich finde es sollte immer davon abhängen wie reif die "Person"/das Kind ist... und wie viel sie wirklich versteht und internalisieren kann... Dieses Entscheidung müssen die Eltern treffen weil die sollten Ihr Kind einfach am besten kennen...
Interessant....blöde Eltern damals :D Andererseits natürlich irgendwie cool, dass das tatsächlich etwas bewirkt hat (wenn nun auch zu unserem Nachteil^^).

Ich glaube durch süße, kleine, pinke Einhörner werden Psychopathen herangezüchtet :D das ist also viel gefährlicher.

In DC gibt es in der Tat die ein oder andere Szene, die etwas krasser ausfällt. Man muss tatsächlich einmal bedenken, was den Detektiv Boys alles widerfährt. Normalweise müssten die doch reif für die Klappse sein :D Aber darüber machen sich Kinder doch keine Gedanken, oder?
Ich weiß noch, dass ich DC früher nie als eine Serie über Mord bzw Mörder fangen usw gesehen habe, sondern einfach als etwas spannendes über Conan Edogawa, mehr so das Detektiv- und Schuldasein.
stimmt, für die filme finde ich FSK 12 vollkommen okay, hatte mich jetzt nur auf die Serie bezogen :'D

Es gab meines Wissens mal Berichte darüber, hatte mal in einer Animezeitschrift darüber gelesen, dass viele Eltern sich beschwerten und RTL II daraufhin die visuelle und auditive Darstellung ihrer Animes im Kinderprogramm änderten. Wenn ich mich nicht irre, war das damals in der Yukiko (so ne Mädchenzeitschrift über Animes).
Ich finde zwar, dass der Sender deutlich übertreibt (ich denke, töten darf man in der Tat noch sagen, z.B bei Naruto, und muss das nicht durch Wörter wie "verraten" "verschwunden" etc. abändern) aber es gibt -leider- auch sehr extreme Eltern, die ihren Kindern am liebsten den ganzen Tag nur Sendungen zeigen würden, in denen süße, kleine, pinke Einhörner über eine Wiese hüpfen und dabei schöne Lieder singen, die darüber handeln, wie schön die Welt doch ist. Es muss eben alles schlechte von den armen Kleinen ferngehalten werden. Sonst entwickeln die eine extreme Angststörung oder dergleichen- soll schon oft vorgekommen sein, durch Detektiv Conan und so... ._.

Naja, das Gesamtbild macht es schlimm, zumindest für Kinder. Ist ja bei Horrorfilmen für Erwachsene nicht anders. Die bloße Musik, die bloße Situation führt in wenigen Filmen zu Angst. Erst durch das Zusammenspiel aller Faktoren kommt es eben dazu. Und bei einigen Conan Folgen ist es nicht anders, auch wenn wohl kaum ein Erwachsener da wirklich Angst entwickeln würde. Das plötzliche Auftauchen einer Leiche oder des Mörders, der dem Zuschauer mit einer komischen Fratze entgegen grinst sowie sich langsam aufbauende Musik kann doch schon sehr erschreckend wirken, das kann man nicht abstreiten.
@Fynn
Stimmt schon, einige Szenen sind auch etwas "krasser" (trotzdem finde ich sie super^^). Und mag ja sein, dass einige oder gar viele Eltern RTL2 deshalb an die Kehle sprangen, aber wie extrem kann das schon gewesen sein? Gab es mal Berichte oder dergleichen darüber?
Jedenfalls sind Darstellungen mit etwas Blut und etwas verzerrtem Gesicht und so nicht so schlimm, finde ich^^

Aber ja: FSK 12 ist ok^^
Jeder ist hier anders, aber die FSK-Freigabe der Filme mit 12 ist schon angemessen. :D
@hermes27 stimme dir im großen und ganzen zu. ich habe auch Uncut-Folgen im Alter von ca... 6 Jahren oder so gesehen... und ich lebe auch noch, die Szenen haben mich nicht irgendwie traumatisiert oder dergleichen. Die Darstellung der Gewalt, der Leichen sowie des Blutes sind allesamt viel zu harmlos, als das sie einem Kind schaden könnte, vor allem da Kinder mit diesen Themen im normal Fall ja auch nicht in Kontakt geraten und es somit zu unwirklich und fern für sie ist. Es gibt natürlich immer ausnahmen, an Kindern und an Folgen. Die Folge mit dem Bibliothekar z.B hat anscheinend viele Kinder erschreckt, anhand der Darstellung des Mannes und der gesamten Situation.
Das Problem was RTL II hat(te) sind die Eltern, die aufgrund der Gewaltdarstellung der Animes im Kinderprogramm den Sender ziemlich in die Mangel nahmen und es als verantwortungslos hinstellten, dass sie ihrer Zielgruppe, die eben 6-14 jährige sind, sowas zumuten wollen. Infolgedessen hat der Sender natürlich die Darstellung der Animes verändert und zensiert (sprache und Bild). Für die Uncut-Serien konnte man immer noch die anderen Sender anschalten (ne zeit lang liefen Animes ja doch auf sehr vielen Sendern).
Zu DC-FSK: 12 ist schon ok, in der Tat wären manche Folgen auch ab 6 überhaupt kein Ding. Ich habe auch noch auf RTL2 die Zeiten erlebt, wo es noch keinen Cut bei den Folgen gab. Das hat mir nicht geschadet und fand es nie schlimm. Überhaupt fassen Kinder Gewaltdarstellung anders auf.

Und so kommen wir wieder einmal auf RTL2 zurück - die übertreiben einfach maßlos mit ihrem Schneiden und verändern sogar Dialoge. Für mich geht einfach ein wichtiger Bestandteil verloren, denn hin und wieder wurden bzw. werden ganze Szenen so gekürzt, dass man sich von der einen auf die nächste Sekunde fragt, was gerade passiert ist, weil einfach einige Sekunden fehlen.
Aber man kann über dieses Thema ewig diskutieren, jedoch steht eines für mich fest. RTL2 mag ja übertreiben, aber hinsichtlich der DVDs (also die der Filme) kann man nicht meckern. Allen Anschein nach kein Cut und hin und wieder geht's ja auch richtig zur Sache (im Detektiv-Conan-Rahmen natürlich).
Ich würde DC erst ab 12 freigeben, da es eigentlich in jeder Folge zu einem mehr oder weniger grausamen Mord kommt. Ebenfalls sollte ein 6 jähriges Kind keine Szenen mit Blut oder Waffen sehen....
Also ich finde es kommt drauf an. Allerdings finde ich es Blöd, das man die Filme/Folgen erst ab 12 schauen darf, obwohl
sie die im Fernseher zeigen, und sich das 5 Jährige anschaun >:(
Also ich finde Altersbegrenzungen bei Filmen und Serien unnötig, jeder weiß ja selbst was er sich anschauen kann und was nicht
ich fände es besser wenn draufstehen würde ab welchem Alter es zu "empfehlen" ist, aber dann würde ich sagen ab 12 oder so
Also offiziell sind alle Deutschen Folgen außer Mord unter Freunden ab 6 Jahren. Und alle Filme ab 12 außer Film 2.
Aber FSK 12 ist am passendsten
Das hat allein der Jugendschutz zu entscheiden.. bisher sind die Filme 1,3-16 alle ab 12 nur Film 2 ist ab 6...
ich fand das voll mies ich war 7 oder so und da lief das im fernsehen und man sieht dc ja nicht sofort an, dass das mit mord und so ist xD
damals wusste ich es noch nicht und wollte es gucken das hab ich auch xD
danach hatte ich 2 monate lang alpträume xDDD
aber naja, ayumi und so sind ja auch nicht älter und die erleben es in echt ;)
liebe grüße von blackiiiiiiiiiiiii
Also mit der FSK ist es ja immer so ne Sache. Als ich Batman The Dark Knight geguckt habe, fande ich den Film überhaupt net schlimm und der ist von der FSK ab 16 zugelassen. Das war genau so bei X- Men origins: Wolverine (ebenfalls ab 16) als ich dann irgendwann mal Resident Evil 1 geguckt habe der auch ab 16 war den Film fände ich viel schlimmer als die beiden anderen Filme. Also zum Fazit: Manche Filme die ab 16 sind würde ich ne FSK 12 geben. Bei DC würde ich eine alterbeschrenkung ab 12 geben. Da es ja sonnst. Ich mehr die meiste Zuschauer Menge ansprechen würde.
Auf proxer.me ist DC ab 12 und ich finde das ziemlich passens^^
ich habe auch viel 16 mit deutschem untertitel geguckt und der ist garnicht schimm
Ich schaue Detektiv Conan mit 12
Ich guck ja auch schon DC seit langem, und stimme auch SophieMarie10 zu es schadet halt ned es sollte beim alter 12 Bleiben als 16 Kann ich es mir ned Vorstellen, z.B der 16 Film kommt jetzt raus und Ist nur ab 16 Jahren geeignet wäre doch sehr Komish wenn man es so ab 16, 18 machen müsse, und bei 12 ist es ein passender USK für DC ^^
also ich hab DC schon mit 9 geguckt und zwar alle folgen und mir hat es nicht geschadet
wie gesagt, es gibt Leute, die mit 16 schon bei Filmen wie From hell totale angst bekommen, und 12jährige, die cinestar oder so gucken, ohne mit der wimper zu gucken. Wobei es manchmal wirklich stimmt, das die Leute dadurch gestört sind (aber nicht immer! Es gibt viele auf dieser Seite, die sowas gucken und nicht gestört wirken ;) )
Also ich finde, dass das mit den Altersfreigaben sowieso so ne Sache ist...Man kann ja schlecht kontrolliernen, ob das Kind, das den film jetzt kauft 11 ode 12 ist :D
Und außerdem kaufen es dann Freunde und Geschwister^^
Ich denke immernoch dass es nicht wirklich Frage des Alters ist, sondern auch von den Umständen abhängt. Wenn man das nachmittags mit zwei großen Schwestern guckt, ist das längst nicht so gruselig wie abends alleine.....
Ich finde die Altersbeschränkung von 12 Jahren bei den Conanfilmen eigentlich okay.
In meinem privaten Umfeld habe ich auch Freunde, die mit Mord, Brutalität, etc., besser umgehen können, als andere Freunde von mir.
Der eine denkt so, der andere eben so. Es kommt eben auf die Persönlichkeit eines jeden an.
:))
Altersfreigaben finde ich wirklich unnötig, weil es immer auf die individuelle Reife ankommt, mehr nicht,
Ja, es hängt immer von individuellen Fall ab. Dennoch gibt die FSK auf alle DC-Filme (außer Film 2) eine 12er Freigabe. Das hat wohl einen Grund, aber welchen weiß ich nicht.
ich bin ebenfalls 13 und gucke abgehackte Köpfe etc. ohne mit der Wimper zu zucken (das sollte jetzt nicht angeberisch wirken, aber es ist so).
Die Meisten wissen einfach, dass es mit Kunstblut etc. gemacht ist, und Conan ab 16 fände ich dann doch etwas zu übertrieben.
Wenn man kein Blut sehen kann, ist das aber vielleicht auch anders
Also ich bin zbs. 13,und kann kein Blut sehen (Kein echtes,Unechtes kratzt mich nicht wirklich) und ich lache bei Sachen,bei denen manche erwachsene Schreien würden,ich finds selber seltsam xD Ich würde sagen,klar,Kopf abgehackt ist schon ziemlich Brutal,und wenn es eine Reality Serie wäre,würde ich es ohne zu zweifeln,auch wenns natürlich nicht echt wäre,auf 18 einstufen,aber da man ja weiß,dass das alles nur rote Farbe ist,die jemand dahingekritzelt hat,und auch keine gezeichneten Organe oder anderes ekliges rausfliegt,wäre 12 schon ok,vielleicht auch 16
Das ist halt wieder schwierig zu sagen wie man die Serie einschätzen soll.
Da gibt es viele Ansichten, meine Meinung ist aber ab 12 ist vergleichbar zu anderen Serien gut vertretbar.
Luft nach unten gibt es natürlich aber ich denke auch dass die meisten 9 Jährigen mit der Serie vom Verständnis und von der "Brutalität" keine Schwierigkeiten hätten.
Aber hier ists einfach eine Sache der Entwicklung, Ich würde mir keine Sorgen machen wenn mein Sohn oder meine Tochter mit 8 oder 9 DC schauen würden.
Es kommt immer auf die Entwicklung an. Aber eine Empfehlung ab 12 Jahren, ist gar nicht so falsch. Vorher versteht man meist die komplexen Zusammenhänge bei der Serie kaum/gar nicht.
den ersten Harry Potter? Naja so schlimm fand ich den jetz nicht^^ aber anders spannend als conan. potter ist gruseliger aber conan ist actionreicher
ganz ehrlich ich fand den ersten Harry Potter schlimmer als alle filme und folgen von Conan zusammen und es ist alles nur gezeichnet deswegen kann man es meiner Meinung nach auch besser von der Realität unterscheiden ich würde sagen HÖCHSTENS FSK12 wenn nicht sogar nur FSK6
Ich würde FSK 12 auf jedenfalls sagen. Ab 16 klingt schon wieder übertrieben findenich (bin noch nicht 16) irgend was manchmal dazwischen 14 oder so abhängig von der Folge. ich finde das ein gutes Thema. Das Forum is so wieso Super .
Ich finde alles außer den zweiten Film ab FSK 12
FSK 18, oder gleich die Indizierung in Deutschland. *Ironie aus* Ne jetzt ma ernst, ich hab DC schon als 8jähriger Stöpsel geguckt und bin auch nicht psychisch in Mitleidenschaft gezogen worden dadurch. Klar, kommt auch immer mit drauf an wie man als Kind sowas verarbeitet, da gibts ja auch bekanntlich Fälle die besser bzw. schlechter mit sowas umgehen können. Ab 12 sollte man mit sowas eig schon umgehen können.
Es kommt immer auf die Entwicklung an, dass sollte nochmal betont werden. Es ist so Kinder können teils wenig mit Detektiv Conan anfangen, weil manche Fälle sehr kompliziert gestrickt sind. Die SO Folgen sind zum Beispiel viel Brutaler. Die Filme haben auch alle (außer Film 2) eine FSK 12 Freigabe. Das muss wohl seinen Grund haben ;)

Also ich kenn dc seit 2011 und war zu dem zeitpunkt 12 also ich find das ich für diesen Anime das richte alter hatte
Es kommt immer auf die Entwicklung an, dass sollte nochmal betont werden. Es ist so Kinder können teils wenig mit Detektiv Conan anfangen, weil manche Fälle sehr kompliziert gestrickt sind. Die SO Folgen sind zum Beispiel viel Brutaler. Die Filme haben auch alle (außer Film 2) eine FSK 12 Freigabe. Das muss wohl seinen Grund haben ;)
Ich finde es eigentlich garnicht schlimm,
ich würde schon ab FSK 6 sagen, ich bin zwar noch nicht 12 aber werde noch. :'D
Und ich finde es garnicht so schlimm, mit demm Kopf da dingens bums abhacken und so,
finde ich jetzt nun auch nicht so schlimm.. also finde ich.
Ich weiß ja nicht wirklich wie ihr so denkt. Aber
ich würde schon FSK 6 sagen
ja stimmt schon irgendwie, denn als ich mit DC angefangen hab dachte ich erst OMG!!! aber dann gewöhnt man sich daran, sehr viel Blut und Leichen zu sehn
Sagen wir es mal so: Einige Folgen können Kinder auch ab 6 ansehen (kommt auch auf Entwicklung an) aber es gibt auch Folgen die eher für 12 Jährige sind, oder die späteren Folgen sind ziemlich nahe an FSK 16, da einige Folgen blutiger sind. Aber gesamt (alle 705 Folgen) eher ab 12 Jahren. Vorher verstehen Kinder eh meistens die Morde oder Fallaufklärungen nicht, weil es bei Detektiv Conan recht kompliziert zugehen kann.
naja blutrünstig eher nicht...schonmal sweeney todd gesehen?
Sehr wahrscheinlich ab 12, weil es immer blutrünstige Morde gibt, für Kinder unter 12 kein schöner anblick :/
weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Ich guck vieles, dass ab 16 oder 18 ist.
Meiner Meinung nach sind die ersten Folgen (so bis 100 oder so) völlig geeignet für Kinder von hmm... ab 6 Jahren, da dort noch eine recht einfache Wortwahl verwendet wurde, und die Charaktere noch sehr übersichtlich waren.

Ab den späteren Folgen, wo sich gleichzeitig auch der Stil von Gosho geändert hat, würde ich schon ab 12 Jahren sagen, da für mich alles recht gehobener wirkte.
Besonders jüngere (unter 12) verstehen meistens die tiefgründige Bedeutung nicht von manchen Charakteren, oder fassen dies falsch auf, je nachdem wie weit sie mit der Entwicklung schon sind. (Frühreif heutzutage unso.)

Die Detective Boys Folgen sind für mich trotzdem ganz klar ab 6 Jahren weiterhin, auch wenn sich die Kleinen wie 12/14 Jährige benehmen (Mein Neffe ist 6,5 Jahre alt und kann nicht annähernd so "schlau" denken wie Ayumi zB und sich auch nicht so ausdrücken)
Egal, ist ja nur ein Anime, wo eigentlich nur 50% von dem Gezeigten realistisch ist.

Die ganzen neueren Folgen (ab Band 24 mit Pisco, etc), würde ich teilweise sogar ab 16 machen. Vor allem die mit der SO, Shuichi vs. SO usw. Die ballern einfach zu viel rum.

Was mir aufgefallen ist - bei Detektiv Conan gibt es allerhand Fälle. Mord, Diebstahl, Schwere Körperverletzung, Entführung... Aber nie nie nie nie Vergewaltigung/Missbrauch. Warum? Stimmt, könnte ja zu pervers für die Kinder sein, und sie sollen schließlich nicht über jede Gefahr aufgeklärt sein, die einem passieren könnte. Aber das Blut darf fleißig spritzen, und man sieht schön, wie der Täter zusticht, Juppieh.

Eine Vergewaltigung ist auch ein Verbrechen, und leider gibt es das in der Realität auch oft genug. Aber das dürfen die süßen kleinen Kinder nicht wissen :)
ehrlich gesagt finde ich FSK Kennzeichnungen unnötig.
1. Jeder der einen Film/Ein Spiel etc haben will, bekommt es auch von den Eltern, Geschwistern etc. gekauft.
2. Jeder sieht Filme anders brutal. Manche können sowas wie SAW nicht ab, andere finden so Psycho-Thriller schlimmer. Daher sollte man selsbt entscheiden können.
3. Die Kennzeichnungen sind auch deshalb unnötig, da viele Filme, die ab 12 sind, ab 16 sein sollten. Andere, die ab 16 sind, kann man auch mit 12 schauen.
An sich kann es jeder gucken der Lust darauf hat. Allerdings sollte das geistige Alter soweit fortgeschritten sein, dass man die Geschichte des Animes auch versteht. Denn es wäre doch schade wenn man es sicht anschaut und die Idee dahinter gar nicht erkennt und versteht. Ich bin auch immer einer der, wenn er etwas nicht versteht sofort recherchieren muss, um es dann doch zu verstehen :D
RTL2 ist halt mies, man könnte meinen sie wollen die animes schlecht machen )=
sry das ich vom thema abweiche^^
Schwierig.....RTL 2 hat ja fast alles weggeschnitten, also das können schon kleine Kinder (so ab 6 Jahren gucken)
Die nicht-RTL 2 Version....vielleicht so ca. ab 10-12 Jahren. Manche Folgen vielleicht aber auch erst ab 14....


Obwohl Detektiv Conan ungeschnitten erlaubt gewesen wäre ;-)
Schwierig.....RTL 2 hat ja fast alles weggeschnitten, also das können schon kleine Kinder (so ab 6 Jahren gucken)
Die nicht-RTL 2 Version....vielleicht so ca. ab 10-12 Jahren. Manche Folgen vielleicht aber auch erst ab 14....
ich persönlich muss bei DC oft lachen weil das blut und auch andere sachen, in den ersten 100-200 folgen nicht gerade realistisch dargestellt wurde. Ich habe dann immer gedacht das ist öl bis ich verstanden habe das sie tot sind. xD manchmal wenn die figuren rennen sieht das i-wie seltsam aus, wie die ihre beine bewegen. dann sietze ich immer lachend vor dem Fernseher (pc).... Wenn man DC nicht so ernst nimmt (ist ja nur ein Anime) dann kann man die folgen mit 12 eigentlich ohne probleme anschauen^^


Vielleicht lag es auch an den berüchtligten RTL 2 Schnitten ;)
ich persönlich muss bei DC oft lachen weil das blut und auch andere sachen, in den ersten 100-200 folgen nicht gerade realistisch dargestellt wurde. Ich habe dann immer gedacht das ist öl bis ich verstanden habe das sie tot sind. xD manchmal wenn die figuren rennen sieht das i-wie seltsam aus, wie die ihre beine bewegen. dann sietze ich immer lachend vor dem Fernseher (pc).... Wenn man DC nicht so ernst nimmt (ist ja nur ein Anime) dann kann man die folgen mit 12 eigentlich ohne probleme anschauen^^
Die FSK hat ein paar Folgen FSK 12 gegeben und wenn man jetzt alle 702 Folgen insgesamt nimmt, würde ich so FSK 12 sagen. Wobei einige Folgen schon eher zur nächst höheren Alterstufe tendieren. Wie einige SO Folgen
Ich stimme Yoko zu!
Das erste mal hab ich DC mit 5 geschaut und hab mich schlapp gelacht über das Wasser welches aus dem Hals von dem Typen schoss! DC ist ja aber auch nur ein Anime und deswegen finde ich das auch 6-jährige DC gucken können! Ich würd DC vielleicht so FSK 0 oder FSK 6 schätzen. Es ist ja immer noch freiwilligeselbstkontrolle! Man muss es ja nicht gucken!
Also bei der ersten folge mit dem abgehackten Kopf würde ich ab 6 oder so sagen. Wenn ihr euch das mal genau anguckt seht ihr doch, dass es so ein Wasserfall (oder wie auch immer man das nennt) war. Es ist dort wie aus dem Wasserhahn herausgesprudelt. (Also für mich sah es definitiv wie Wasser aus.) Aber die Filme sind schon ein bisschen schlimmer als die folgen. Ich weiß nicht aber für mich ist DC in Vergleich zu vielen anderen Animes total harmlos. Es kommt eigentlich darauf an was für ein Typ man ist. Wenn man Detektiv Conan ein bisschen schlimmer findet dann würde ich das verstehen, weil es auch nicht der aller harmloseste Anime ist. Manche Folgen finde ich für unter 12-Jährige auch nicht gerade Perfekt, weil ich da schon angst bekam. Wenn man aber weiß, dass es nicht echt ist braucht man ja keine angst zu haben. Insgesamt würde ich es zwischen 6 und 12 einschätzen.
Typisch RTL2.^-^
RTL 2 hat übrigens nach Lust und Laune geschnitten. Detektiv Conan hätte laut FSF sogar um 15 Uhr ungeschnitten gezeigt werden dürfen. Aber RTL 2 schneidete trotzdem wirrkürlich weiter.
Allerdings sind das ja eh Animes und keine Menschen. Daher würde ich es sagen, so wie es ist, ist es ok. Alle Jüngeren würden doch so oder so diesen Anime nicht anschauen, weil er viel mit Logik und Denken zu tun hat.
(Aber in machen Stellen (z.B. Endings) ist es als auch nicht mahr unbedingt Jugendfrei, wenn man Ran nackt sieht.)
Ich hab mal zweimal das selbe Spiel nebeneinander gesehen; einmal mit FSK 16 und einmal mit FSK 18... Nebeneinander!!

Nun... RTL2 hat DC ja zensiert. Dies wohl mit der Absicht, dass es auch die Jüngeren ohne Probleme schauen können. Für RTL2 würde ich wahrscheinlich FSK 6 vergeben ^^

Für die Uncut-Folgen wäre ich da eher fast FSK 16... wobei man vielleicht nicht die FSK-Stufen nehmen sollte - daher würde ich DC ab 14 Jahren sagen ^^
Natürlich meine ich damit, dass DC für den Grossteil der 14-jährigen geeignet ist - ich bin mir aber sicher, dass es auch für viele Jüngere kein Problem ist, die Serie anzuschauen. Wie schon vor mir gesagt: Es hängt von der Reife ab ^^
@Vermouth, da kann ich dir nur zustimmen ^^

Von dem FSK-Zeugs in Deutschland halte ich eh nicht sonderlich viel, denn wenn ein Film erst ab FSK 16 im Regal steht und 2 Monate später doch mit FSK 12, davon kann man nichts mehr halten.

Für die anfänglichen Folgen, wo es noch nicht so auf Logik ankam und es auch noch nicht allzu blutig umherging, war FSK 12 noch angemessen, aber bei manch anderen wäre FSK 16 wohl passender. Zudem auch die meisten aus der jüngeren Gesellschaft den Gedankengängen nicht ganz folgen können, war bei mir zumindest (und ist es teilweise immernoch) so.

Allerdings, würden sie Detektiv Conan auf FSK 16 setzen, wird es sich keiner mehr kaufen, da es ja ein "Kinderfilm" ist und die Kinder dürfen es nicht mehr...
ich kann wub nur recht geben, bin zwar selber erst 12 aber das kommt immer auf den menschen an. manche sind auch 18 und können sich keine Horrorfilme anschauen die anderen sind 14 und lachen :)
Ich halte sowieso nichts von Alterseinschränkungen, schließlich hängt es von der menschlichen Reife ab und ob derjenige die dargestellten Situationen von der Realität unterscheiden kann.
Viele Szenen in DC sind trotzdem erst ab einem gewissen Alter ansehbar, wie schon gesagt ,12 fände ich manchmal auch viel zu jung.
Achso, Kopf abhacken dürfen also 12-jährige sehen. Bin wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ich würde auch sagen das es ab 12 ist schon wegen der 1. folge wo der kopf abgehackt wird, aber manche folgen z.B. mit den DB könnte man schon ab 6 freigeben
Insgesamt würde ich sagen ab 12 Jahren. Einige Folgen sind natürlich drunter (ab 6 oder 0) aber insgesamt Ab 12 ;-)
Ab welches Alter meint ihr sollte Detektiv Conan sein?